07.04.2022 Lillehammer – Hirtshals
Nach diesem krönenden Abschluss in Lillehammer packen wir am Vormittag alles zusammen, ver -und entsorgen nochmal auf dem Campingplatz und fahren zurück auf die E6 in Richtung Heimat. Die Wetterprognosen haben sich für die nächsten Tage verschlechtert, es sollen Schnee und Sturm aufziehen.

Was uns sehr erfreut ist, dass die Autobahn nun fertig ausgebaut ist und bis kurz vor Lillehammer geht.
Wir entscheiden spontan nicht über Schweden zu fahren, sondern nehmen die Fähre von Larvik nach Hirtshals. Sie braucht gute 4 Stunden um das Skagerrak zu überqueren. Um 21:30 Uhr legt die Fähre in Dänemark an. Wir sind eins der ersten Fahrzeuge die losfahren dürfen. Es ist sehr windig. Wir suchen uns in ca. 15 km Entfernung einen Stellplatz für die Nacht, auf einem großen Parkplatz, mitten im Wald und in der Nähe vom Strand.
08.04.2022 Hirtshals



Wir fahren ein Stück weiter, gehen auf dem Weg nochmal frische Lebensmittel einkaufen und stellen uns auf einen kleinen Parkplatz direkt am Strand.






Hier können wir die Fähren von und nach Norwegen beobachten. Nach einem ausgiebigen Strandspaziergang beschließen wir nicht nur den Nachmittag sondern auch die Nacht hier zu verbringen. Am Abend werden wir mit einem traumhaften Sonnenuntergang belohnt.





Die Nacht allerdings wird ziemlich unruhig. Der Wind wird immer stärker und böiger.


09.04.2022 Hirtshals – Flensburg – Güby ( Nahe Schleswig)

Wir starten gegen späten Vormittag und haben erstmal als Ziel Ben’s Fischbude in Flensburg eingegeben. Die Fahrt dorthin ist sehr anstrengend, da von Westen starke Böen kommen. Gegen 16 Uhr sind wir in Flensburg und reihen uns in die Warteschlange vor Ben‘s Fischbude ein. Das Fischbrötchen ist wirklich sagenhaft lecker!




Nach diesem kulinarischen Zwischenstopp fahren wir zum tanken und ver-und entsorgen zum offiziellen Wohnmobilstellplatz und reservieren dann in der Nähe von Schleswig ein Wohnmobil Dinner.

Aus dem Wohnmobil Dinner wird kurzerhand ein normales Essen im Restaurant. Es sind nur wenige Gäste zum Abendessen dort, eigentlich sehr schade, denn das Essen ist sehr lecker und außergewöhnlich. Dazu gibt es eine gute und hochwertige Weinauswahl. Astrid hat zum Beispiel als Hauptgang einen Nussbraten mit Blumenkohlnougat und Serviettenklösse gegessen. Super lecker!
10.04.2022 Güby – Greven

Nach dem Frühstück geht es weiter Richtung Heimat. Wir kommen gut um Hamburg und Bremen herum, erst kurz vor Bramsche haben wir den üblichen Stau wieder… wir fahren bis Greven und gönnen uns einen schönen Abend auf dem Wohnmobil Stellplatz in Fuestrup. Wir sind begeistert von dem satten, kräftigen Grün, da hier die Natur und der Frühling schon viel weiter ist als im Norden.
Da Reinhard noch ein wenig für WOpticus arbeiten muss, geht Astrid mit Bonnie am Dortmund-Ems-Kanal spazieren bis zu einem Bauern und kauft ein Kilo frischen Spargel ein. Diesen verarbeiten wir abends noch im Wohnmobil, dazu gibt es frischen Lachs aus Norwegen und norwegischen Kartoffeln. 😋




11.04.2022 Greven – Hoerstgen

Nun heißt es wirklich Abschied nehmen. Wir fahren nach dem Frühstück die knapp zweistündige Fahrt nach Hause und sind bereits um 13 Uhr wieder in Hoerstgen.
Am Nachmittag hat Astrid einen Termin beim Tierarzt, zur Kontrolle, ob Bonnies nächtlicher Ausflug auch wirklich ohne Erfrierungen oder sonstigen Schäden geblieben ist. Nachtrag: Bonnie ist okay, bis auf ein paar bereits gut verheilende Schrammen und Schürfwunden ist nichts passiert. Zum Glück!


Fazit: Wir hatten 3 wunderschöne, erlebnisreiche Wochen Norwegen Urlaub. Wir sind froh, dass wir um diese Jahreszeit gefahren sind, wir hatten vom anfänglichen Frühling über Stürme mit Regen und Schnee mit Graupelschauern alles dabei. Die norwegische Landschaft gefällt uns in Schnee gehüllt am Besten! Wenn dann allerdings eine weiße Schäferhündin ausbüxt, wird es sehr schwierig sie auf weißem Untergrund wieder ausfindig zu machen😉. In Zukunft wird Bonnie mit einem GPS Tracker ausgestattet…
Norwegen ist für uns weiterhin ein großes faszinierendes Land. Wir werden wiederkommen, versprochen! Wann wissen wir noch nicht, vielleicht schon nächstes Jahr…?